Terminologie
Der Terminologie-Kurs findet im ersten Semester Humanmedizin als Einführung in die medizinische Fachsprache statt und legt damit den Grundstein für einen adäquaten Gebrauch dieser Fachsprache als zukünftige Ärzt*innen bzw. Wissenschaftler*innen. Er verfolgt das Ziel eines grundlegenden Verständnisses von Theorie und Praxis medizinischer Terminologie sowie der historischen und kulturellen Bedingtheit von Wissen und Wissenschaft. Die zu erwerbenden grammatikalischen Grundkenntnisse in Latein bzw. Griechisch und der Wortbildungslehre sollen dazu befähigen, alle weiteren anatomischen und klinischen Fachbegriffe des laufenden und der nachfolgenden Semester verstehen, anwenden und übersetzen zu können.
In sieben Einheiten werden die Grundlagen der anatomischen Nomenklatur und der klinischen Wortbildungslehre vermittelt sowie in Übungen angewendet. Abschließend wird der Lernerfolg durch eine elektronische Klausur überprüft, der eine freiwillige Probeklausur vorausgeht. Ausgangspunkt des Kurses ist es, ein kritisches Verständnis für die historische und kulturelle Bedingtheit der medizinischen Fachsprache zu entwickeln. Im Laufe des Kurses werden der sinnvolle Gebrauch, aber auch die kommunikativen Grenzen der Fachsprache vermittelt. Grammatikalische Grundlagen der anatomischen Nomenklatur werden mit dem Ziel erläutert, medizinische Begriffe analysieren zu können (d.h. Bestimmen von Kasus, Numerus und Genus eines Wortes, der Wortart, Zuordnung der Adjektive zu Substantiven, Zuordnung der Substantive untereinander). Zusammengesetzte medizinische Fachausdrücke sollen (auch in eingedeutschter Form oder anglisiert) verstanden und die Fachtermini in ihre Bestandteile (Präfix, Wortstamm, Suffix) zerlegt sowie diese einzeln und im Zusammenhang nach ihrer Bedeutung erklärt werden können. Darüber hinaus werden wichtige griechische bzw. lateinische Synonyme thematisiert, die den zu erlernenden Grundwortschatz ergänzen. Anatomische Lage- und Richtungsbezeichnungen werden ebenfalls behandelt. Darüber hinaus sollen persönliche Strategien zum Selbststudium und ein konstruktiver Umgang mit den Lerninhalten erworben werden. Der in den Übungen erworbene Grundwortschatz kann hinsichtlich der einzelnen Fachdisziplinen beständig spezifiziert und erweitert werden. Der Kurs versteht sich damit auch als Hilfe zum selbstständigen Lernen.
Pläne und Materialien entnehmen Sie bitte dem E-Learning-Portal:
https://moodle.med.ovgu.de/course/view.php?id=26